Bristol type 192 'Belvedere' HC1

Bristol Belvedere

LandGroßbritannien
RolleFrachthubschrauber
Erstflug5. Juli 1958
Gebaut26+

das Bristol Typ 192 Belvedere Bristol Aeroplane Company ist ein zweimotoriger britischer Militärhubschrauber des britischen Herstellers Bristol Aeroplane. Es wurde von Raoul Hafner für eine Vielzahl von Transportrollen entworfen, darunter Truppentransport, Nachschubabwurf und Evakuierung von Verwundeten. Es wurde von 1961 bis 1969 von der Royal Air Force (RAF) betrieben. Der Belvedere war Großbritanniens einziger Tandemrotorhubschrauber, der in Produktion ging, und einer der wenigen, die nicht von Piasecki oder Boeing gebaut wurden.

Quelle: Bristol Belvedere auf Wikipedia

Westland Type 192 Belvedere HC 1 Walk Around
FotografUnbekannter
LokalisierungUnbekannter
Fotos34
Warten Sie, suchen Sie Bristol Belvedere für Sie...

Zugehörige Kits:

Finden Sie Kits bei eBay:

Suchen bei eBay
Suchen Sie nach dem, was Sie brauchen, Wir schlagen dies vor, aber Sie sind es, die entscheiden
...
Warten Sie, Hubschrauber für Sie suchen...
Weitere Informationen:

Der Bristol Belvedere war ein bemerkenswerter Hubschrauber, der in verschiedenen Rollen für das britische Militär diente. Es wurde von Raoul Hafner entworfen, einem Pionier der Drehflüglertechnik, der zuvor die Bristol Sycamore entwickelt hatte. Der Belvedere hatte zwei Triebwerke und zwei Rotoren, die im Tandem montiert waren, was ihm mehr Leistung und Stabilität verlieh als herkömmliche Einrotor-Hubschrauber. Es konnte bis zu 18 Soldaten oder 12 Bahren sowie Fracht und Waffen unter dem Rumpf tragen.
Das Belvedere entstand aus einem zivilen Projekt, dem Bristol Type 173, der 1952 zum ersten Mal flog. Der Typ 173 wurde jedoch gestrichen und Bristol konzentrierte sich auf die Entwicklung von Marineversionen des Hubschraubers für die U-Boot-Abwehr. Diese wurden ebenfalls abgesagt, aber die Royal Air Force zeigte Interesse daran, den Hubschrauber für Transport- und Unterstützungsmissionen einzusetzen. So wurde der Bristol Type 192 Belvedere geboren.
Der erste Prototyp des Belvedere flog am 5. Juli 1958 und wurde 1961 bei der RAF in Dienst gestellt. Es wurde an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt eingesetzt, darunter Aden, Borneo, Zypern, Deutschland, Hongkong, Malaya und Singapur. Es übernahm Aufgaben wie Truppentransport, Nachschubabwurf, Evakuierung von Verwundeten, Luft-See-Rettung und Brandbekämpfung. Es wurde auch für Fallschirmtraining und Spezialoperationen verwendet.
Das Belvedere hatte einige Nachteile, die seine Leistung und Popularität einschränkten. Das vordere Fahrwerk war zu hoch, um einen einfachen Zugang zur Kabinentür zu ermöglichen. Die Motoren waren laut und nahmen Platz in der Kabine ein. Die Rotoren erzeugten starken Abschwung, der das Be- und Entladen erschwerte. Der Hubschrauber litt auch unter Zuverlässigkeitsproblemen und hohen Wartungskosten.
Das Belvedere wurde 1969 nach nur acht Betriebsjahren ausgemustert. Er wurde durch modernere Hubschrauber wie den Westland Wessex und den Puma ersetzt. Nur ein Belvedere ist heute im Helicopter Museum (UK) (en) in Weston-super-Mare erhalten.

Ansichten : 241

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Bristol type 192 'Belvedere' HC1

Bristol Belvedere

CountryUK
RoleCargo helicopter
First flight5 July 1958
Built26+

The Bristol Type 192 Belvedere is a British twin-engine, tandem rotor military helicopter built by the Bristol Aeroplane Company. It was designed by Raoul Hafner for a variety of transport roles including troop transport, supply dropping and casualty evacuation. It was operated by the Royal Air Force (RAF) from 1961 to 1969. The Belvedere was Britain’s only tandem rotor helicopter to enter production, and one of the few not built by Piasecki or Boeing.

Source: Bristol Belvedere on Wikipedia

Westland Type 192 Belvedere HC 1 Walk Around
PhotographerUnknow
LocalisationUnknow
Photos34
Wait, Searching Bristol Belvedere for you…

Related kits:

Find kits on eBay:

Search on eBay
Search for what you need, We suggest this but it is you who decide
...
Wait, Searching helicopter for you…
More info:

The Bristol Belvedere was a remarkable helicopter that served in various roles for the British military. It was designed by Raoul Hafner, a pioneer of rotorcraft engineering, who had previously created the Bristol Sycamore. The Belvedere had two engines and two rotors mounted in tandem, which gave it more power and stability than conventional single-rotor helicopters. It could carry up to 18 troops or 12 stretchers, as well as cargo and weapons under its fuselage.
The Belvedere originated from a civilian project, the Bristol Type 173, which first flew in 1952. However, the Type 173 was cancelled and Bristol focused on developing naval versions of the helicopter for anti-submarine warfare. These were also cancelled, but the Royal Air Force showed interest in using the helicopter for transport and support missions. Thus, the Bristol Type 192 Belvedere was born.
The first prototype of the Belvedere flew on 5 July 1958 and entered service with the RAF in 1961. It was deployed in various locations around the world, including Aden , Borneo , Cyprus , Germany , Hong Kong , Malaya and Singapore . It performed tasks such as troop transport, supply dropping, casualty evacuation, air-sea rescue and fire fighting. It was also used for parachute training and special operations.
The Belvedere had some drawbacks that limited its performance and popularity. The front landing gear was too high to allow easy access to the cabin door. The engines were noisy and took up space inside the cabin. The rotors generated strong downwash that made loading and unloading difficult. The helicopter also suffered from reliability issues and high maintenance costs.
The Belvedere was retired from service in 1969 after only eight years of operation. It was replaced by more modern helicopters such as the Westland Wessex and Puma . Only one Belvedere survives today at The Helicopter Museum (UK) (en) in Weston-super-Mare .

Views : 234

Comments are closed.